Oktober 2009
19202122232425

Optimaler Saisonstart für Oberwindener Schachteams

Mit 6 Mannschaften startete der Schachclub Oberwinden in neue Verbandsrunde. Beim äußerst gelungenen Saisonauftakt konnten fünf Mannschaften siegreich ihre Spiele absolvieren, eine Mannschaft spielte unentschieden.

In der Verbandsliga Südbaden stand für die Erste gleich ein wegweisendes Spiel auf dem Programm. Dabei gelang gegen das etwa als gleich stark einzuschätzende Team aus Lahr ein verdienter 5:3 Sieg. Die beiden FIDE-Meister Peter Dittmar und Emmanuel Reinhart an den Spitzenbrettern und die Mittelachse mit Sebastian Völker und Peter Meyer konnten ihre Partien gewinnen. Ralf Schmidt und Edgar Kais holten Remis zum 5:3 Endstand.

Im Lokalderby der Bereichsliga konnte die Reserve gegen Denzlingen 1 überraschend deutlich mit 6:2 die Oberhand behalten. Alexander Lang, Werner Volk, Andreas Wernet, Torsten Becherer und Ulrich Volk hießen die Sieger. Peter Pauk und Holger Blattmann spielten remis.

Die 4:4 Punkteteilung war für die Dritte gegen den Bereichsligaabsteiger Merzhausen 2 ein guter Erfolg. Der Sieger des Tages war Walter Meyer. Remis spielten, Michael Weber, Martin Hess, Christian Riotte, Thomas Ruf, Markus Oswald, Markus Mack

Die Vierte hatte es mit dem neuen Verein Markgräflerland 1 zu tun und konnte dem Favoriten mit 5:3 ein Bein stellen. Volle Punkte fuhren Harald Schomas, Oliver Burger und Martin Kury ein.  Die Partien von Volkmar Wangerwowski, Michael Neuendorf, Stefan Reich und Martin Volk endeten friedlich.

Oberwinden 5 startete mit dem höchst möglichen Sieg von 5:0 in die Saison.

Besonders toll war der Einstand unserer unseres neuen Jugendteams .  Teamcoach der Sechsten, Bernhard Blattmann (mit einem Sieg) setzt hier überwiegend Jugendspieler ein. In ihren ersten Verbandspielen zeigten Alexander Diehl und Philip Schätzle eine beeindruckende Leistung. Dabei schaffte es Philip Schätzle in seinem Debüt seinen Gegner zu bezwingen und konnte einen tollen Sieg erringen.

Am Sonntag, 25.10.2009 geht aus auswärts nach Dreisamtal (Kirchzarten), Umkirch, Freiburg-West und Endingen. Infos unter: www.schachclub-oberwinden.de

———————————————————–

2. Runde   Spieltag: 25.10.2009

Uhrzeitumstellung:
Sommer- auf Winterzeit (1 h zurück) nicht vergessen!

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit 5 Mannschaftssiegen und einem Remis, können die SCO-Spieler selbstbewußt in die 2. Runde gehen. Allerdings hängen dort die Trauben teilweise sehr hoch!

Die Erste muss in der Verbandsliga beim absoluten Titelfavoriten Dreisamtal antreten. Es muss schon optimal laufen, um hier etwas zählbares zu holen.
Auch die Reserve hat mit Endingen in einem Spitzenspiel ein schweres Los. Chancenlos ist man am Kaiserstuhl dennoch nicht.
Auch bei der Dritten ist der Gegner in der Favoritenrolle. Da man seitens der Dritten aber immer wieder mit Überraschungen aufwartet, hofft man auch auf eine solche in Umkirch.
Endingen 3 gegen Oberwinden 3 dürfte ein gleichwertiges Match mit offenem Ausgang werden.
Unsere Fünfte in der C-Klasse wird nach dem kampflosen Auftakt gegen Umkirch 2 versuchen am Brett einen Sieg zu erringen.
Unser Jugendteam mit Coach Bernhard hat bei deren 1. Verbandsrundeneinsatz toll gespielt. Gegen Freiburg West 3 gilt es für das Schülerteam weitere Erfahrung zu sammeln.

www.bsv-ergebnisdienst.de

SGEM Dreisamtal  1 SC Oberwinden   1 10:00 h