Februar 2008

Turniere-Open-DEM

Beim 1. Pfalz-Open war unser Spitzenbrett FM Peter Dittmar erfolgreich aktiv und unsere beiden französischen Schachfreunde FM Emmanuel Reinhart und Raphael Grandidier erspielten ein tolles Ergebnis in Selestat. In Bad Wörishofen fand die Deutsche Meisterschaft statt, mit 5 Badischen Vertretern, darunter die beiden Qualifikanten von unserem Badischen Schachkongress IM Dr. Oswald Gschnitzer und Jörg Schlenker. Die 1. Halbzeit des großen Weltklasseturniers im mexikanischen Morelio ist beendet, am 28.02. geht es im spanischen Linares weiter.

Hoch dotiert war das 1. Pfalz-Open und lockte viele Großmeister an. Unser FM Peter Dittmar schlug sich in diesem hochkarätigen Feld sehr stark. Mit 5,5 Punkten aus 9 Partien konnte Peter sowohl ein DWZ wie auch ELO Zugewinn erspielen. Höhepunkt waren bestimmt die beiden Remis gegen die Weltklassegroßmeister Epischin und Borovikov. Turniersieger wurde GM Tomasz Markowski. Turnierseite DWZ-Auswertung:

Im A-Open von Selestat starteten FM Emmanuel Reinhart und Raphael Grandidier. Manuel spielte ganz hervorragend und besiegte den ganz starken IM Yuri Boidman. Vor der letzten Runde war punktgleich an der Spitze mit zwei 2500er ELO-Riesen, hatte dann aber etwas Auslosungspech, mit Schwarz gegen den Top-gesetzten GM Ikkonikov zu kommen. 5 Punkte/7 ergaben den 11. Platz. Auch Raphael spielte ein sehr gutes Turnier und holte mit 4 Punkten mehr als 50%, was bei jedem A-Open ein Super-Resultat ist. Turnierseite DWZ-Auswertung

In Bad Wörishofen fand die Deutsche Meisterschaft statt. Deutscher Meister wurde der erst kürzlich eingebürgerte GM Daniel Fridmann. Fridmann führt auch die deutsche ELO-Rangliste an, so dass sein Sieg nicht überraschend kam. Zweiter wurde GM Klaus Bischoff. Mit dabei waren auch die beiden Qualifikanten von unserem Schachkongress IM Dr. Oswald Gschnitzer und Jörg Schlenker, sowie als weitere badische Vertreter GM Rainer Buhmann, IM Arik Braun und WGM/IM Ketino Kachiani-Gersinska. Turnierseite DWZ-Auswertung:

Eines der stärksten Turniere findet in Linares statt, das seit einiger Zeit zweigeteilt mit Morelia ausgerichtet wird. Nach der Vorrunde führt Weltmeister Vishy Anand vor Alexej Shirov und Veselin Topalov. Aber das Feld ist dicht beisammen, so dass in der Rückrunde ab 28.02. in Linares noch viel passieren kann. Turnierseite DWZ-Auswertung