Mai 2015

Vereinsmeisterschaft: Rebellion der Underdogs!

von Mario

Langsam aber sicher geht die VM auf ihr Ende zu. Gespielt wurde die 5. Runde. Dieses Mal gab es leider keinen Würfel-Gott, dafür aber einerseits einen tapfer kämpfenden Simonswälder und andererseits das Duell Schüler gegen Trainer, welches, wie auch beim Pokal, eigene Gesetze hat.

Jetzt aber erst einmal zu den anderen Duellen: Mit Schwarz konnte Martin Heß eindrucksvoll den formstarken Martin Schneider bezwingen. Im Spitzenduell zwischen Bernd Banken und Alex Lang, beide Spieler in der Aufstiegsmannschaft in die Oberliga, gab es ein leistungsgerechtes Remis. Auch die Partie Torsten Becherer gegen Markus Oswald endete Remis. Beide schenkten sich keinen Zentimeter Raum. Markus Wernet konnte sich gegen den ebenfalls sehr gut aufspielenden Michael Neuendorf durchsetzen. Doch die erste wirkliche Überraschung geschah an Brett 3 zwischen Andi Wernet und Franz-Paul Stratz. Nach 7 Zügen sah die Partie bereits optisch gewonnen aus für Andi, konnte er doch seine Spezialwaffe, das Königsgambit, aufs Brett bekommen. Doch Franz-Paul, der Verteidigungskünstler aus dem SC Simonswald, ließ sich nicht den Schneid abkaufen und hielt eindrucksvoll und sehr lehrreich dagegen. Die Partie drohte am Ende sogar fast noch zu kippen, doch Andi hielt ebenfalls sehr gut dagegen und fand die einzigen Züge um ins Remis abzuwickeln. Eine sehr starke Leistung beider Spieler!

Die mit Abstand abgefahrenste Partie spielte sich zwischen Wolfgang Scherer (Fuchs) und Mario Rösch ab. Schüler gegen Trainer. Schon in der Eröffnung flogen die Fetzen. Fuchs zwang Mario mit einem Springeropfer auf f7 mit dem König ins Zentrum zu laufen und eröffnete hiermit das Kreuzfeuer. In Folge opferte der Fuchs weiteres Material. Fuchs spielte voll auf Gewinn! Immer wieder musste Mario daher 4-zügigen Matts und Angriffen auf seine Dame ausweichen. Am Schluss opferte Fuchs auch noch eine Qualität. Mit Springer, Läufer und Dame gegen 2 Türme, Läufer (alle noch nicht entwickelt, da keine Zeit) und der schwarzen Dame musste Fuchs dann in ein Dauerschach abwickeln. Somit zwackte Fuchs ganz frech aber völlig verdient seinem Trainer einen halben Punkt ab. Trotzdem konnte Mario hochzufrieden sein, nicht verloren zu haben. Da auch Alex im Spitzenspiel gegen Bernd Banken remisierte, hat Mario Glück und weiterhin einen Punkt Vorsprung auf Alex und Bernd. Doch Runde 5 zeigte, dass auch in der VM noch alles möglich ist, der Vereinsmeister wird somit erst nach der finalen Runde 7 feststehen.
Es werden weiterhin spannende Kämpfe anstehen bei welchen natürlich der Spaß am Schach wie immer im Vordergrund steht.