April 2015

Qualifiziert für Baden

Im Spiel um Platz drei im Bezirksmannschaftspokal mussten wir auswärts in Ebringen, beim Aufstiegsaspiranten in die Verbandsliga,  antreten. Tatsächlich muss Ebringen am letzten Spieltag gegen den Landesliga-Tabellenführer Iffezheim nur gewinnen um den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen.

In Ebringen wurde am Dienstag wieder einiges geboten.  Leider nicht nur auf schachlicher, sondern auch auf musikalischer Ebene. Gefühlte drei Stunden lang versuchten sich Ebringer Blasmusiker am 80er Hit “Karma Chamäleon” von Culture Club. Eigentlich sind wir Oberwindener eher die Geräuschkulisse einer Champions League Übertragung gewöhnt, doch auch die poppende Blasmusik konnte unser Spiel nicht negativ beeinflussen. Obwohl das Lied an sich ein lästiger Ohrwurm ist auch wenn es von einer Blasmusik gespielt wird.

Recht früh konnte Philipp an Brett 1 gegen Udo Böschs Sizilianer eine gute Stellung erreichen. Dies nahm Alex zum Anlass um  seinem Gegner Remis anzubieten. Alex hatte zwar einen Bauern weniger, konnte seine Stellung aber verbessern, so dass sein Gegner keine Gewinnchancen mehr sah und in das Remis einwilligte. Kurz darauf konnte Philipp ein taktisches Gemetzel für sich entscheiden und wir gingen in Führung.

Es dauerte nun einige Zeit bis sich wieder was tat, doch standen unsere Mannschaftskollegen jeweils besser. Bernd hatte sich zwei Mehrbauern erkämpft und konnte diese sicher verwerten. Bis zum Schluss versuchte Mario noch gegen Holger Kaspereit seinen leichten Vorteil in einen ganzen Punkt umzuwandeln, es blieb jedoch nach fast vier Stunden Spielzeit beim Remis, womit wir mit einem 3 zu 1 Sieg die Heimreise antreten konnten.

Somit konnten wir den dritten Platz und damit die Qualifikation zum Badischen Mannschaftspokal erreichen.  1. Runde im Badischen Pokal ist am 17. Mai.

Ebringen - Oberwinden