Dezember 2007
17181920212223

SCO in Umkirch erfolgreich

Mit 2 Teams startete der Schachclub Oberwinden beim traditionellen Neujahrsturnier in Umkirch. Gespielt wird mit 4-er Mannschaften, 11 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Mit 27 Mannschaften war eine gute Resonanz mit einem Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Oberwinden 1 erreichte einen sehr guten 3. Tabellenplatz, der mit Pokal, Urkunde und Wein prämiert wurde. Edgar Kais holte am Spitzenbrett 8 Punkte und war damit Top-Scorer der Mannschaft. Bravo! Peter Meyer erreichte am 2. Brett 7 Punkte und konnte damit (bis auf 2 Partien) zufrieden sein. Alexander Lang bot am 3. Brett eine sehr gute Leistung und errang 7,5 Punkte. Ein Dameneinsteller verhinderte, analog zu mir, ein noch besseres Ergebnis. Auch unser Senior Heinz Strinitz war mit 5,5 Punkten sehr gut in Form. Immerhin erhielt Heinz einen Sonderpreis als ältester Teilnehmer des Turniers!

Unsere Zweite bot eine mannschaftlich geschlossene Leistung und erreichte den 17. Rang. Mit vielen Mannschaftspunkten fehlte lediglich ein halber Brettpunkt um einige Plätze weiter vorne platziert zu sein und hat den Ratingpreis <1600 DWZ nur ganz hauchdünn und unglücklich verfehlt. Dennoch eine sehr gute Leistung von Martin Wissler (1), Markus Wernet (2), Markus Mack (3), Walter Meyer (4) und den am Nachmittag dazu gestoßenen Peter Pauk (5). Einige Mannschaften mit höherem DWZ-Schnitt wurden auf die Plätze dahinter verwiesen.

Überflieger des Turniers war die Mannschaft von “Augustiner” mit IM Christian Maier, FM Hans-Elmar Schwing, (FM) Max Scherer und Hans-Joachim Gierth. Sie wurden überlegen Sieger und holten auch alle Brettpreise. Dahinter wurde Lahr zweiter vor Oberwinden.

Die Abschlusstabelle wird es demnächst auf der Homepage des SC Umkirch geben.