August 2014

Schachclub Oberwinden ist für die neue Saison gerüstet

Mannschaftsaufstellungssitzung im Adler – die ersten sind schon da

Mit der Mannschaftsaufstellungssitzung startete der Schachclub Oberwinden die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Trotz sommerlicher Hitze und wunderschönem Wetter fanden sich 20 aktive Spieler aus allen Mannschaften im Bären in Niederwinden ein, um die Aufstellungen für die neue Saison zu besprechen. Vor allem die Neuzugänge der ersten Mannschaft ließen eine gewisse Euphorie aufkommen. Mannschaft für Mannschaft wurden die Aufstellungsvorschläge durchgesprochen und die Rückmeldungen der nicht-anwesenden Spieler vorgestellt. Viele Wünsche und manch gute Idee wurde durch die Anwesenden geäußert und konnte dann auch gleich in die Rangliste einfließen. Durch die farbliche Kennzeichnung der Mannschaftszugehörigkeit, war es sehr einfach einen Überblick über die wirkliche Stärke der jeweiligen Mannschaft zu bekommen und wie immer konnten auch für jede Mannschaft gleich die zugehörigen Ersatzkräfte benannt werden. Herzlichen Dank dafür an das Organisatorenteam, die Mannschaftsführer sowie an Peter Meyer und Alex Lang für ihren Einsatz. Letzterer informierte auch gleich noch über die neuen Regeln, die in dieser Saison greifen. Die Diskussion über deren Auslegung zeigte mal wieder deutlich, dass dies ein wichtiges Element der Mannschaftsaufstellungssitzung ist und wir das auf jeden Fall beibehalten sollten. Die Fide-Regelungen in Gänze können über Alex Lang in deutscher Sprache bezogen werden und ein durchlesen vor der Saison hilft sicherlich, die eine oder andere Diskussion zu vermeiden. Erwähnenswert ist auch, dass nach einjähriger Pause nicht nur Joachim Diehl wieder zur Verfügung steht, sondern auch unser Ehrenmitglied und Gründungsmitglied Heinz Strinitz wieder für seinen SC Oberwinden in den Ring steigen möchte. Begrüßt und vorgestellt wurden die starken Neuzugänge FM Borya Ider, FM Stephen Jessel und Daniel Ciara, letzterer stand im Anschluss auch noch für so manche Blitzpartie zur Verfügung.

die geehrten

Michael Neuendorf, Michael Kammerer und Joachim Diehl.

Selbstverständlich wurde die Gelegenheit genutzt und unser Präsident Michael Kammerer ehrte Michael Neuendorf für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Verein mit der silbernen Ehrennadel sowie Joachim Diehl für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Badischen Schachverbands. Ein herzliches Dankeschön für euer Engagement.

Die Bewirtung der Heimspiele wird wieder durch Tanja Blattmann übernommen, wofür wir uns herzlich bedanken. Die Tradition der Kuchenspende wird beibehalten und so gilt es für die Spieler der ersten Mannschaft am ersten Heimspieltag ihren Beitrag zu leisten, für die der Zweiten am zweiten Spieltag und so weiter.

Alex Lang verteilte als kleines Bonbon an jeden Anwesenden die 101 Schachtipps von Chessimo, welche nach und nach auf der Homepage veröffentlich werden. Er versprach bei Beherzigung derselben eine Steigerung um bis zu hundert DWZ-Punkte und wenn man die Entwicklung von Alex verfolgt, so kann man hier die ersten DWZ-Steigerungen schon erkennen.

Am 23. August findet wieder der allseits beliebte Fünfkampf statt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bahnhof in Oberwinden. Die Stationen sind dieses Jahr “Dart” bei Stefan Reich, “Gummistiefelweitwurf” bei Marc Resch, “Boule” bei Martin Wissler, “Torwandschießen” bei Johannes Schindler und “Ringwerfen” bei Mathias Burger. Wie immer winken ewiger Ruhm und fantastische Preise sowie ein leckeres Abschlussessen an der letzten Station. Durch die Bahnhofsnähe kann vor hier auch wieder problemlos die Rückreise zum Startpunkt angetreten werden.

Eine wohlverdiente Stärkung nach einer kurzweiligen Aufstellungssitzung.

Nach all diesen Punkten war es natürlich an der Zeit eine Stärkung zu sich zu nehmen, welche durch den Schachclub finanziert wurde, und die eigene Stärke nach der Sommerpause in einem Blitz zu ermitteln. Das dabei noch jede Menge besprochen wurde und auch die nette französische Reisegruppe, die zeitgleich im Adler weilte, sich auch noch ans Schachbrett begab, sei hier nur nebenbei erwähnt. Wobei selbstredend die Französin, die sich als Schachlehrerin betätigte deutlich mehr Zuspruch fand als der zigarettenschnorrende Senior 😉

Fazit aus meiner Sicht. Eine wunderschöne Mannschaftsaufstellungsitzung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder statt finden sollte.

Andreas Wernet