Dezember 2007

Opens zwischen den Jahren

Nach den hoffentlich frohen und erholsamen Weihnachtstagen geht es für die Schachspieler zwischen Weihnachten und Dreikönig mit den traditionellen Schach-Opens weiter. Wir selbst hatten früher ja regelmäßig mit einer großen Gruppe am  „härtesten Weihnachtsopen der Welt“ in Homburg/Saar teilgenommen. Das „Karlsberg-Open“ in Homburg mit legendärer Brauereibesichtigung gibt es leider nicht mehr.

Von den heute aktuellen Turnieren haben schon längere Tradition die beiden Open in Böblingen und Zürich. Relativ neu sind die Open in Mannheim und Buchen. Im Elsaß gibt es in Mundolsheim und Vandoeuvre weitere Möglichkeiten zwischen  Weihnachten und Neujahr Schach zu spielen. Im Neuen Jahr sind dann die Open in Untergrombach und Birseck (ehemals Hilton-Open Basel) aktuell. Wer ganz gut drauf ist, wechselt dann von einem Turnier zum anderen….

Auch vom SC Oberwinden sind natürlich Spieler aktiv. Werner Volk ist ein Stammgast in Böblingen, FM Emmanuel Reinhart ist mit seiner Lebensgefährtin in Vandoeuvre dabei, Raphael Grandidier macht in Mundolsheim mit und unser ehemaliger Spielertrainer IM Henryk Dobosz spielt in Buchen. Soweit meine Infos, sollte noch jemand vom SCO spielen, bitte kurze Nachricht…. Allen unseren teilnehmenden Vereinskameraden wünschen wir ganz viel Glück und Erfolg, wir drücken fest die Daumen!

Hier nun die Links zu den Turnierseiten (Beginn 26.12):
Böblingen (mit Werner)
Mundolsheim (mit Raphael)
Vandoeuvre (mit Manu)
Buchen (mit Henryk)
Mannheim
im Neuen Jahr dann in
Untergrombach
Birseck
Staufer-Open

Nun noch ein weiterer interessanter Turnierhinweis: Das Superfinal der russischen Meisterschaft ist alljährlich wohl die hochkarätigste Landeseinzelmeisterschaft der Welt. Zwar kein Weihnachtsturnier, aber nach der heutigen Ruhepause, geht es ab morgen 26.12 in die zweite Turnierhälfte. Nach einem Fehlstart von 0,5/2 hat sich der Favorit Alexander Morozevich mit glanzvollen und genialen Partien (nachspielen empfehlenswert) mittlerweile an die Spitze gesetzt. Aber auch die beiden weiteren Favoriten Peter Svidler (OSC Baden-Baden) und Alexander Grischuk, die mit Morozevich an der WM teilgenommen haben, sind in der Spitzengruppe. Am 26.12. treffen die vier Führenden in direkten Duellen aufeinander – eine Vorentscheidung?
Bei den Damen ist das Titelrennen äußerst spannend. 4 Spielerinnen liegen punktgleich an der Spitze.

Die Turnierseite wird nur den Wenigsten etwas nützen, denn nicht jeder ist des Russischen und der Kyrillischen Schrift mächtig? Deshalb hier der aktuelle Link zu Chessbase mit Tabellen, Fotos, usw

Liveübertragung direkt im Internet ohne Zusatzprogramm gibt es immer ab 13.00 Uhr hier oder auch auf dem Fritz-Server bzw. bei www.schach.de
Die Partien kann man direkt und aktuell auf der russischen Seite downloaden: Partiedownload

Archivberichte bei Chessbase:
19.12.2007