April 2014
14151617181920

Alexander Lang-Meister im Schnell- und Blitzschach

Das Pokalturnier 2014 wurde am 1. April im 15-Minuten Schnellschach durchgeführt. Um einen stringenten Ablauf zu gewährleisten wurde der Dorffestblitz erprobte Peter Meyer als Turnierleiter und Schiedsrichter verpflichtet. Dem Anlass und der Qualität angemessen orientierte man sich am System der Fussball-Weltmeisterschaft, der Champions-League und dem künftigen Nations-Cup. Es gab 2 Töpfe mit jeweils 4 Spielern. Die Zuordnung stand nach nur einer Wiederholungsauslosung mit einem “Geheimsystem” fest. Nach der Gruppenphase ergaben sich folgende Endstände in den beiden Gruppen: A-Gruppe: Alexander Lang 3 Punkte, Andreas Wernet 2 Punkte, Wolfgang Scherer 1 Punkt, Martin Schneider 0 Punkte. B-Gruppe: Edgar Kais 3 Punkte, Mario Rösch 2 Punkte, Oliver Burger 1 Punkte, Martin Wissler 0 Punkte.

Nun ging es “über Kreuz” weiter in der Hauptrunde und der Trostrunde:
Hauptrunde:
Alexander  Lang – Mario Rösch 1:0
Andreas Wernet- Edgar Kais 0:1

Trostrunde:
Martin Schneider – Oliver Burger 1:0
Martin Wissler– Wolfgang Scherer 1:0

Finale:
Alexander Lang – Edgar Kais 1:0
Spiel um Platz 3
Anddreas  Wernet- Mario Rösch 0:1
Spiel um Platz 5
Martin Wissler – Martin Schneider 0:1
Spiel um Platz 7
Oliver  Burger– Wolfgang Scherer 1:0

v.l. Edgar Kais (Zweiter), Pokalsieger Alex Lang, Mario Rösch (Dritter)

v.l. Edgar Kais (Zweiter), Pokalsieger Alexander Lang, Mario Rösch (Dritter)

Damit wurde Alexander Lang Pokalsieger 2014. Nach dem Blitzmeister schon sein zweiter Titel. Gratulation! Er hatte zwar etwas Weiß-Losglück, gewann aber alle Partien und holte damit verdient den Titel. Zweiter wurde Edgar Kais. Er haderte etwas, wie in der Verbandsrunde wegen Dauerschwarz und verlor nur das Finale. Mario Rösch kam als Dritter noch auf das Treppchen. Dieses verpasste Andreas Wernet im Spiel um Platz 3 und wurde undankbarer Vierter.

In der “Trostrunde” konnten sich die beiden Spieler durchsetzen, die aus der Gruppenphase mit 0 Punkte kamen. Doch das KO-System hat seine eigenen Gesetze. Martin Schneider konnte sich hier durchsetzen und wurde Fünfter, Martin Wissler Sechster. Oliver Burger schaffte als siebter noch den Sprung auf das Treppchen. Das blieb Wolfgang Scherer leider verwehrt. Als Bayern-Fan war er mit einem Auge immer bei ManU-Bayern und fand das angewendete WM-System nicht ganz optimal.

Die Sieger der Trostrunde v.l. Martin Wissler (Sechster), Martin Schneider (Fünfter), Oliver Burger (Siebster)

Die Sieger der Trostrunde

Dank und Kompliment an die Teilnehmer für die professionelle Einstellung und Disziplin bei der Durchführung. Es gab kein einziges Remis!! Der Turnierleiter und Schiedsrichter hatte eine leichte Aufgabe und musste nur vereinzelt steuernd oder motivierend eingreifen und konnte nebenher sogar ein paar Blitzpartien spielen.