Januar 2014

Endinger trumpfen auf!?

Am Sonntag steht der 5. Spieltag an und drei Oberwindener Mannschaften (2te, 4te, 5te) müssen in Endingen antreten. Wie die Endinger derzeit in Form sind, konnte man gestern Abend in der ersten Runde des Bezirkseinzelpokals sehen. Vier Endinger Spieler, darunter der letztjährige “Cupsieger” Axel Stiller, hatten sich für den Bezirkspokal qualifiziert.

Die “Elztäler” unter den Endingern zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Im vereinsinternen Duell zwischen Harald Schomas und Rainer Hussong waren die 200 DWZ-Punkte Unterschied nicht zu bemerken. Irgendwann hatte Harald einen Bauern mehr und konnte dann in einem Doppelturmendspiel den Mehrbauer zur Umwandlung durchdrücken und konnte seine Partie gewinnen.

Roland Hauk hatte ein noch schwierigeres Los und musste gegen den über 500 DWZ stärkeren Thomas Buttenmüller mit Schwarz antreten. In einem Londoner System verteidigte sich Roland umsichtig, fand ab und zu die “einzigen” Züge und konnte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln, was ihm in der regulären Partie das Remis sicherte. Herzlichen Glückwunsch. Wer nun gedacht hätte, dass Roland im Blitzentscheid keine Chance hat, wurde eines besseren belehrt. Zwar lag Roland nach der ersten Partie zurück, konnte aber in der zweiten Partie überraschend ausgleichen. In der dritten Partie setzte sich dann aber doch der Favorit durch.

Vom SC Oberwinden hätte eigentlich Elztalpokal-Finalist Thomas Ruf teilnehmen sollen, musste aber leider absagen. Dadurch ermöglichte er Alex Lang die Teilnahme. Dieser traf in der Neuauflage der letztjährigen Begegnung, die Alex im Blitzentscheid verlor, auf den Titelverteidiger Axel Stiller. Früh hatte Alex einen Bauern mehr und hatte positionellen Vorteil. Den Bauer musste Alex zwar wieder zurückgeben, hatte aber auch weiterhin Entwicklungsvorteil. Mit zunehmender Zeitnot fand der Endinger nicht die besten Züge und stellte die Qualität und damit die Partie ein.

Aus den anderen Paarungen kamen auch Johannes Neuner, Christoph Schild, Max Scherer und Nico Scheffler (?) weiter.

In Runde zwei kommt es zum Duell zwischen dem “Ex-Oberwindener” Harald Schomas und Alex Lang. Die Partie wird am 11. Februar in Oberwinden gespielt.