Januar 2014

Neue Bedenkzeiten?

Nachdem bereits in den Bundes-, Ober- und Verbandsligen Bedenkzeiten mit einem Zeitzuschlag pro Zug Anwendung finden, könnte dies in naher Zukunft auch die unteren Ligen betreffen.

Bisher waren vom Weltschachbund FIDE zwingend für Normenturnier die Bedenkzeiten Fischer lang oder Fischer kurz vorgeschrieben. Das hat sich nun geändert.

Aus diesem Grund hat der Schachbundesliga e.V. eine neue Bedenkzeitregelung beschlossen, die der Deutsche Schachbund ebenfalls für seinen Spielbetrieb übernehmen wird.

Bisher wurden in den oberen Ligen mit folgender Bedenkzeit gespielt: 100 Minuten/40 Züge + 50 Minuten/20 Züge + 15 Minuten für den Rest der Partie. Die neue Bedenkzeit wäre: 100 Minuten für die ersten 40 Züge. Nach der ersten Zeitkontrolle erhält jeder Spieler für den Rest der Partie 50 Minuten zu seiner vorhandenen Restbedenkzeit hinzugefügt. Ab dem ersten Zug erhält jeder Spieler pro Zug eine Gutschrift von 30 Sekunden.

Der Sportdirektor des Badischen Schachverbands hat auf der Homepage des BSV bekanntgegeben, dass er für die Mannschaftskämpfe des BSV, also von der Oberliga bis zur Bereichsklasse, sowie für den Badischen Mannschaftspokal die neue Bedenkzeit einführen will. Die Bezirke können für ihre Turniere die Bedenkzeit selbst bestimmen.

Davon betroffen wäre also auf jeden Fall auch unsere zweite Mannschaft, je nach Entscheidung des Bezirks auch alle anderen.

Nachfolgend einige Links zum Thema:

Badischer Schachverband

Schach-Ticker