August 2013

Das Warten hat ein Ende

14a_Spielabend_web  Nicht nur im Fußball ist die unselige Sommerpause zu Ende, auch im Schach mehren sich die Zeichen, dass endlich wieder die Saison beginnt.

Um wieder in die Gänge zu kommen und den Hirnmuskel wieder auf Wettkampfniveau zu bringen gibt es viele Möglichkeiten der Vorbereitung. Der eine ist vielleicht eher der “langsam Beginner” und startet erst mal mit einem Kreuzworträtsel, um dann über die wirklich empfehlenswerten Taktikübungen (siehe Schachaufgaben) auf der Homepage des SCO wieder in den Trainingsabend am Dienstag einzusteigen. Andere wiederum wählen vielleicht eher die “Hardcore-Variante” und arbeiten in einer Woche ein Schachbuch durch, welches vielleicht schon Jahre auf die Durchsicht gewartet hat und haben damit genauso viele Stunden an Vorbereitung erbracht wie der erstgenannte Typ. Wieder andere bevorzugen Open in aller Herren Länder und verbinden das Ganze auch noch mit einem schönen Kurzurlaub.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die nie davon lassen können und auch in der Pause regelmäßig den Trainingsabend besucht haben. Dieses Jahr zumindestens aus meiner Sicht eine kluge Wahl, da fast jeden Dienstag (und in der Adler-Pause jeden Donnerstag) verschiedenste Möglichkeiten des Trainings angeboten waren. So gab es mal lehrreiche Vorführungen eigener Partien durch Spieler der Ersten, es wurde in den Übungen der Lehrbücher von Jussupow geschnuppert um Themen wie Umwandlung, ungleichfarbige Läufer oder Angriff auf die Königsstellung zu üben, es gab Studien zu lösen und die ebenfalls sehr gelungenen Ausgaben der Chess Evolution von Arkadi Naiditsch und Friends wurden durchgearbeitet. Hier sind vor allen Dingen die kommentierten Partien und die Endspiele zu empfehlen.14c_Spielabend_web

Wer letztendlich richtig vorbereitet ist zeigt sich am Brett und selbstverständlich ist eine Vorbereitung ja auch immer auf das Individuum Mensch zu zu schneiden. Eine weitere Vorbereitungschance bietet sich jetzt noch ab September durch den Start der Blitzmeisterschaft des SC Oberwinden, welche wieder als Serie von 5 Spielen am 3. September startet und in der es wieder Ratinggruppen (bis 1600 und bis 1800 ) und damit entsrpechende Preise zu gewinnen gibt.

Auch die Vereinsmeisterschaft, welche wieder mit 7 Runden Schweizer System ausgetragen wird, wird gerne als Vorbereitung genutzt. Diese startet am 17. September. Wie gewohnt werden die Spieltermine danach vor den jeweiligen Mannschaftsrunden sein und ebenfalls wie gewohnt wird auf eine DWZ-Auswertung verzichtet. Die Ratinggruppen werden nach dem endgültigen Teilnehmerfeld gebildet und bis jetzt sind schon 11 Spieler angemeldet.

Wie auch immer die Vorbereitung ausfällt, ich wünsche jedem viel Spaß und viele Punkte für die anstehende Saison

Andreas Wernet