November 2007

Heimvorteil erneut genutzt

Auf eigenem Platz läuft es derzeit ganz hervorragend, denn erneut konnten unsere Teams den Heimvorteil nutzen. Zwar reichte es nicht ganz zur Maximalausbeute von 15 Mannschaftspunkten wie beim 1. Spieltag, aber auch die 12 Mannschaftspunkte dieses Spieltages waren eine sehr erfreuliche Bilanz.

Leider gelang es der Ersten nicht ganz, die absolute Überraschung perfekt zu machen. In einem langen und spannenden Match ließen wir zu viele Chancen aus, um etwas zählbares zu erreichen. Eine ganz große Partie gelang Philipp Germer, der an Brett 2 (2) gegen FM Hajo Vatter einen Sieg verbuchen konnte. Auch Edgar Kais (3) war in einer überlegenen Stellung nahe dran am Sieg, wobei auch sein remis gegen Dorian Jäggi ein gutes Resultat ist. Noch besser als Eddi stand Heiko Adler (4), was auch sein Gegner IM Georg Siegel bestätigte. Leider kam Heiko vom richtigen Weg ab, so dass er die Partie sogar noch verlor. Auch Raphael Grandidier (8) hatte stets sehr viel Druck und auch Zeitvorteil, aber in einem Moment fand er nicht die siegbringende Fortsetzung, so dass die Partie verflachte und mit einem Remis endete. Alexander Lang (6) spekulierte etwas auf den hohen Zeitverbrauch seines Gegners Wendelin Sprenger. Eine Fehlkalkulation, denn der Freiburger spielte auch mit knapper Zeit das Endspiel fehlerlos zum Sieg. Hin und her gingen die Wogen bei der Partie von Friedhelm Trenkle (7) gegen Andi Aerni. Eine spannende und abwechslungsreiche Partie, die letztlich mit einer Punkteteilung endete. FM Peter Dittmar (1) kam gegen IM Filipovic in eine ungünstige Stellung mit dem (schlechten) französischen Läufer gegen einen Springer. Peter konnte seine schwarzen Felderschwächen nicht reparieren, zumal der IM alles technisch sauber spielte. Erneut über die volle Distanz musste Peter Meyer (5) gehen. Das Remis gegen Marcos-Eduardos Osorio-Ortiz verdiente ich mir durch zähe Verteidigung und großen Kampfgeist. Diese Niederlage ist sicherlich nicht allzu tragisch, denn Freiburg-Wiehre ist zusammen mit Kuppenheim die stärkste Mannschaft der Verbandsliga.
Einzelergebnisse:

Unsere Zweite liebt klare Ergebnisse. Dreimal 6,5:1,5, zweimal so gewonnen und einmal verloren. Gegen Bad Krozingen kam es zu einem wegweisenden Spitzenspiel. Dabei hatte Bad Krozingen einige Ausfälle zu verkraften, so dass sich das Spiel leichter als erwartet gestaltete. Die beiden Punktegaranten Werner (3) und Ulrich Volk (6) konnten erneut ihre derzeit gute Form mit jeweils 2 aus 2 bestätigen. Noch besser macht es Michael Weber (8), der bisher alle 3 Spiele gewinnen konnte. Am Spitzenbrett gab es eine Punkteteilung zwischen 2 Oberwindenern Vereinsmitgliedern. In noch unklarer Stellung vereinbarten Joachim Diehl und Markus Fink das Remis. Gewohnt forsch ging Andreas Wernet an Brett 2 zu Werke, doch der Gegner konnte die risikofreudige Spielanlage von Andy widerlegen. Holger Blattmann (7) scheint nach der unglücklichen Auftaktniederlage wieder an seine frühere Form anzuknüpfen und konnte sehr sicher den Punkt für sich verbuchen. Zuverlässig wie immer gestaltete Christian Riotte (5) seine Partie und baute seine Vorteile kontinuierlich zum Sieg aus. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Peter Pauk (4), der ebenfalls einen vollen Punkt beisteuerte.
Einzelergebnisse:

Die Erfolgsmannschaft bleibt weiterhin unsere Dritte. Mit 9 Punkten stehen sie gemeinsam mit Horben 3 an der Tabellenspitze der Kreisliga-A. Der Sieg geriet gegen Denzlingen 2 nie ernsthaft in Gefahr und konnte ohne Einzelbrettniederlage bewerkstelligt werden. Thomas Ruf, Markus Oswald, Martin Wissler, Markus Wernet (3 aus 3!) und Torsten Wehrenbrecht konnten gewinnen; Heinz Strinitz, Walter Meyer und Markus Mack erreichten ein Remis.
Einzelergebnisse:

Unsere Vierte und Fünfte spielen in der C-Klasse an der Tabellenspitze mit. Die Vierte gewann gegen Freiburg-West III mit 3,5:1,5. Volkmar Wangerowski (3 aus 3!), Michael Neuendorf und Markus Trenkle waren die Sieger. Heinz Schindler remisierte am Spitzenbrett und Michael Kammerer musste sich geschlagen geben.
Einzelergebnisse:

Noch höher, nämlich mit 4,5:0,5 gewann die Fünfte und schwebt auf einer Euphoriewelle. Das Spitzenduo Klaus Burger (3 aus 3!) und Bernhard Blattmann sowie Tobias Pauk und Axel Blattmann sorgten für den beruhigenden 4:0 Vorsprung. Martin Schneider remisierte zum Endstand.
Einzelergebnisse:

Scorerliste Oberwinden (leider werden die kampflosen Ergebnisse nicht gezählt)