April 2008

Entscheidungen der 1. bis 3. Liga

An diesem Wochenende waren die letzten Runden in der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga. Aus badischer Sicht hat es dabei folgende Entscheidungen gegeben:

1. Bundesliga:
Baden stellt mit dem Erfolgsteam vom OSC Baden-Baden erneut den Deutschen Meister. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Schachfreunde aus Eppingen haben mit dem 9. Platz eine sehr gute Saison vorzuweisen. Demzufolge ist auch künftig unser kleines (Teil-)Land Baden also mit zwei Vereinen in der “stärksten Liga der Welt” vertreten, was wirklich herausragend ist. Unser Freundschaftsverein aus Oberfranken TSV Bindlach-Aktionär spielte in der Tabellenspitze mit und erreichte mit dem 4. Platz ein tolles Ergebnis für dieses ganz junge Team. -siehe hierzu auch den Bericht weiter unten-

2. Bundesliga-Süd:
Hier ist kein Landesverband mit mehr Mannschaften vertreten, als Baden. Von den sechs!! Teams aus Baden ist nur eines, nämlich die Karlsruher Sf abgestiegen. Meister wurde Bayern München, vor Kirchheim-Heidelberg und Baden-Baden II. Untergrombach, Heidelberg-Handschusheim und Bad Mergentheim landeten im Mittelfeld.

Oberliga Baden:
Der Meister stand schon vor einer Woche im vorgezogenen Spiel fest. Das Team um die Nachwuchshoffnung IM Sebastian Bogner aus Neuhausen (bei Pforzheim) darf nächste Saison den Platz von Karlsruhe in der 2. Bundesliga einnehmen. Glückwunsch! Der Abstieg verlief sehr spannend. Waldshut 1 hätte sich mit einem Sieg retten können, verloren aber 3,5:4,5. Hiervon profitiert hat unser Bezirksverein Horben, der heute zwar Viernheim unterlegen war, sich aber vor Waldshut behauptet und damit etwas überraschend den Klassenerhalt geschafft hat. Zusammen mit Waldshut kommt nächste Saison Dreisamtal wieder in der Verbandsliga, denn das heutige Unentschieden gegen Freiburg-Zähringen 1887 reichte nicht, um vom Tabellenende weg zu kommen.

Für die Verbandsliga Süd steht damit die Auf- und Abstiegskonstellation fest. Der Meister Freiburg-Wiehre steigt bisher verlustpunktfrei und mit einem rekordverdächtigen Brettpunktekonto in die Oberliga Baden auf. Herzliche Gratulation! Vier Mannschaften müssen zurück in die Landesliga. Konstanz und Kehl können sich nicht mehr retten, aber um die beiden anderen Plätze wird es noch spannend. Die halbe Klasse wird also ausgetauscht. Von oben kommen Dreisamtal 1 und Waldshut 1 und in der Landesliga Mittelbaden/Ortenau haben der SC Rastatt und in der LL Schwarzwald/Bodensee der SC Pfullendorf die besten Karten, während in der Landesliga Freiburg/Hochrhein Dreiländereck und Brombach sich ein Kopf- an Kopfrennen liefern. Warten wir’s ab, heute in 8 Tagen zur gleichen Zeit wissen wir es genau.

Vorschau 9. Verbandsrunde am 27.04.2008
“Alle Mannschaftskämpfe des letzten Spieltages am 27.04.2008 beginnen um 10.00 Uhr!”
(Rundschreiben des Bezirksturnierleiters vom 07.10.2007/RS-B_0708_02.pdf)
Kuppenheim II – Oberwinden I
Freiburg-Wiehre II – Oberwinden II