März 2008
17181920212223

Wichtiger Sieg für die Erste

Eine ganz wichtige und richtungsweisende Begegnung stand am 7. Spieltag bei Freiburg-Zähringen 1887 II auf dem Programm. Deshalb wollte man dieses Spiel unbedingt gewinnen. Der Auftakt war leider nicht so euphorisch.

Der bisherige Top-Scorer des Teams Peter Meyer hatte keinen kreativen Tag erwischt. In einer farblosen Begegnung einigte er sich in leicht schlechterer Stellung mit seinem Gegner auf remis. Auch am Nachbarbrett kam die Remisbreite nie so wirklich in Gefahr. Heiko Adler und sein erfahrener Gegner waren an diesem Tag gleich stark, so dass auch hier ein remis zu verzeichnen war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich aber an den anderen Brettern schon einiges getan. Edgar Kais stand quasi auf Gewinn, Raphael Grandidier war einem fulminanten Angriff ausgesetzt, der bedenklich aussah und Alex musste einem Minusbauern hinterherlaufen. Tatsächlich konnte Edgar Kais seine zweite sehr schöne Angriffspartie in Folge gewinnen und brachte unser Team in Front. In sehenswerter Weise drang Eddi am Damenflügel ein und gewann Bauer um Bauer, was im Endspiel dann spielentscheidend war. An Brett 7 schaffte Freiburg den Ausgleich. Raphael Grandidier konnte dem Angriff des Gegners nicht standhalten und musste aufgeben. Alexander Lang, der als zäher Verteidiger bekannt ist, schaffte es trotz Minusbauer das Endspiel remis zu halten. Der Gegner versuchte zwar noch alles, musste letztlich aber in die Punkteteilung einwilligen, weil Alex in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abwickelte. Derweil bildete sich eine Zuschauertraube an Brett 8, wo die Partie taktisch hochkompliziert war und im Zeitnotduell dramatisch wurde. Joachim Diehl war im Mittelspiel unter Druck gekommen und hatte zudem fast keine Zeit mehr. Doch gerade hier zeigte er seine große Übersicht als Blitzspezialist. Mit einem taktischen Trick überraschte er seinen ebenfalls in Zeitnot befindlichen Gegner, so dass dieser plötzlich völlig den Faden verlor. Geschickt wickelte Joachim seinen Materialvorteil ab und hatte nach der Zeitkontrolle eine Gewinnstellung, die er sich nicht mehr nehmen ließ. Das war die spannendste und eine äußerst wichtige Partie an diesem Tag. Okay, nun stand es 3,5:2,5 für uns und die beiden Spitzenbretter spielten noch. Philipp stand schlechter und Manuel`s Partie war ausgeglichen. Aber ein 4:4 war aufgrund der Tabellensituation zu wenig für uns. Philipp Germer hatte ein Turmendspiel mit 2 Minusbauern zu verteidigen, was eigentlich verloren schien. Doch die Freiburger Frauengroßmeisterin zeigte unerwartete Schwächen im Endspiel. Philipp kam sogar zum Bauerngleichstand und es keimten Remishoffnungen auf. Doch gerade in dieser Partiephase riss sich die international erfahrene Gegnerin zusammen und konnte die Partie noch soeben für sich entscheiden. Nun hing alles an Emmanuel Reinhart. Der hatte natürlich ein Remisangebot des Gegners, aber unser FIDE-Meister ging im reinen französischen Prestigeduell auf Risiko um den unbedingt benötigten Mannschaftssieg zu schaffen. Und es waren die oft geschmähten Randbauern, die ihm den Sieg brachten, speziell der „Asch-Bauer“ (zu deutsch: h-Bauer) war der Garant des Sieges. In beiderseitiger Zeitnot der „Quick-Play-Finish-Phase“ packte der Gegner noch eine versteckte Falle aus. Doch Manu hatte dies in letzter Sekunde bemerkt und brachte die Partie wirklich genial nach Hause. Erleichterung und Jubel über diesen knappen und so wichtigen Sieg nach hervorragender kämpferischer Leistung. Wie schon zu Beginn der Saison vermutet sieht es nun so aus, dass außer Freiburg-Wiehre und Kuppenheim I noch alle anderen acht Mannschaften absteigen können. Für Spannung in den letzten beiden Spieltagen ist also gesorgt.

Freiburg Zähringen 1887 II 2020 2 Oberwinden I 2059 3.5 4.5
1 9 WGM Hund,Barbara 2200 2 Germer,Philipp 2129 1 0