Juni 2015

Alex “The Machine” ist zurück

Spannend wie selten zeigt sich die Vereinsblitzmeisterschaft 2014/15. Gespielt wurde die dritte von fünf Runden.

????????????????????????????????????

Alex Lang ging konzentriert zu Werke

Ganze 10 Teilnehmer waren im Teilnehmerfeld, davon gleich 5 Spieler der ersten Mannschaft. Dementsprechend schwierig war das Turnier, weil ja auch noch unser Blitzmonster Martin Heß mitmischte. Für Mario Rösch gab es auch schon gleich eins auf die Mütze. Gleich in der ersten Runde sah er sich Martin gegenüber. Dieser spielte noch schneller und besser als sonst. Mario schaffte es nicht, das gewonnene Springer-Turm gegen Springer-Turm-Endspiel zu verwerten und verpasste mindestens eine klare, einfache Chance zum Gewinn. Martin nutzte diesen “SC-Freiburg-Schlendrian” glatt aus und trickste Mario noch aus, sodass er zu recht gewann. Es war ein sehr schweres Turnier, doch einer ragte besonders heraus: Mr. 100% Alex Lang – “The Machine”. Wie ein Uhrwerk zerlegte er einen Mitstreiter nach dem anderen. Leider konnte ich aus den anderen Partien meist sehr wenig sehen, sodass ich aus meiner Partie mit Alex berichten kann:

“Alex spielte zu Beginn sehr solide (Robatsch-Verteidigung). Ich versuchte, mit frühem f2-f4-f5, von vornherein Unruhe zu stiften. Doch Alex  behielt im Stile eines Profis sehr gekonnt die Ruhe, die Stellung war ausgeglichen. Doch ich investierte viel Zeit, um einen Weg zu finden, auf Vorteil zu spielen. Alex deckte alle schwachen Felder, sodass kein Eindringen möglich war. So verlor ich die Übersicht, und stellte folgerichtig eine Figur ein. Bis zum Ende versuchte ich, noch mittels der geringen Zeit, zu tricksen. Doch Alex´ Zeitvorsprung war nicht mehr wett zu machen, sodass ich keine Chance hatte und Alex souverän gewann.” Erfreulich war, dass Peter Pauk, die “Höllenmaschine” (Zitat vom Franz-Sepp aus dem SC Simonswald), Zeit fand, und ebenfalls mitmischen konnte. 5 aus 9 Punkten holte er, eine sehr gute Leistung in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Die Gesamtwertung nach 3 Runden:

Spieler:           Punkte:     Turniere gespielt:
1. Mario Rösch          20        3
2. Alex Lang              19        3
3. Andi Wernet          17        3
4. Martin Heß            11         2
5. Peter Meyer          10.5      2
6. Basti Völker             5         1
6. Peter Pauk              5         1
8. Martin Schneider     5         3
9. Daniel Sonnenfeld   4.5      1
10. Martin Wissler       3.5       3
11. Wolfgang Scherer 3          1
11. Thomas Ruf           3          1
13. Markus Wernet      2          1
14. Torsten Bechere    1          1
15. Bernd Wissler        0.5       1

Es bleibt richtig eng und keiner kann sagen, wer schlussendlich den Titel davon trägt. Ich freue mich, wenn die Blitzmeisterschaft gut besucht ist, spannende Kämpfe stattfinden, und sich viel amüsiert wird.

Die nächste Blitzrunde (4) findet nächsten Dienstag ( 23.06.) um 20.30 Uhr im Gasthaus Adler statt. Auch Schachspieler aus anderen Vereinen sind herzlich willkommen!

Turnierleiter Mario Rösch