66. Ihre Figuren und der Läufer vom Gegner sollen auf Feldern verschiedener Farbe stehen
Wenn Ihr Gegner nur einen Läufer hat, versuchen Sie all Ihre Figuren auf Felder zu setzen, die nicht die gleiche Farbe haben, wie die Felder, die der gegnerische Läufer kontrolliert.
67. Versuchen Sie, sich von allen Fesselungen zu befreien
Eine gefesselte Figur ist eine unbewegliche Figur und gegnerischen Angriffen stets ausgesetzt.
Wenn der Gegner sie mit einem Bauern angreift, kann Materialverlust nicht verhindert werden.
68. Machen Sie’s dem Gegner nie leicht
Geraten Sie nicht in Verzweiflung, wenn Sie angegriffen werden.
Sogar in klar minderwertigen Stellungen gibt es immer Rettungschancen.
Das Grundprinzip besteht darin, dem Gegner mehrere Hindernisse in den Weg zu stellen, indem man die Verteidigung verlängert und ihn zu Fehlern verleitet.
69. Wenn Sie auf einem Flügel angegriffen werden, kontern Sie im Zentrum
Oft ist ein Gegenangriff im Zentrum – auch zum Preis eines Bauern – die beste Antwort auf einen Angriff auf dem Flügel.
70. Schicken Sie sich an, die Drohungen Ihres Gegners vorauszusehen
Normalerweise kann man direkte Drohungen leicht abwenden.
Eine entfernte Drohung kann man aber nur dann abwenden, wenn man sie rechtzeitig voraussehen kann.
Andernfalls wird sie zu einer direkten.