September 2014

Wahrscheinlich halten wir die Verbandsliga

Liga Orakel1

In nicht einmal zwei Wochen steigen alle Oberwindener Mannschaften in die neue Saison ein. Während die Zweite Liga mit unserem Ex-MF1 und Ex-Trainer – Peter Dittmar spielte Remis gegen Henryk Dobosz – wie auch die Oberliga bereits ihren ersten Spieltag hinter sich hat, besteht für uns noch Zeit zur Vorbereitung.

Liga-Orake Oberwinden

Vor und auch während der Saison wird immer viel spekuliert: Wer ist neu in der Klasse, wer kommt von oben, wer von unten, wer will aufsteigen, wer kämpft um den Klassenerhalt. Um eine Abschätzung vorzunehmen, wartet man am besten bis alle Ranglisten erstellt und man weiß, wie die einzelnen Mannschaften aufgestellt sind. Dann kann man verschiedene Rechenspiele mit DWZ-Erwartung usw. vornehmen und schon hat man – nach einigen Stunden Rechenarbeit – eine Vorhersage. Diese Vorhersage relativiert sich bereits nach dem ersten Spieltag, wenn die vermeintlichen Underdogs dann doch nicht wie erwartet verlieren, sondern den “Großen” die Punkte abnehmen.

Beim stöbern im Internet bin ich auf “Das Liga-Orakel” gestossen das diese Fragen: Wer steigt auf? Wer steigt ab? beantwortet. Das ganze basiert auf Wahrscheinlichkeiten für die Endplatzierungen in den einzelnen Ligen. Hierzu führt das Liga-Orakel eine “Monte-Carlo-Simulation” durch.  Ausgehend von den aktuellen Tabellen berechnet es 100.000 mögliche Saison-Verläufe. Es berücksichtigt dabei die verfügbaren Rating-Informationen, die bisherige Performance in der Liga, das Restprogramm und natürlich die erzielten Punkte. In jedem dieser Szenarien, ggf. nach Simulation von Stichkämpfen, kann das LigaOrakel entscheiden, welche Mannschaften auf- oder absteigen. Grundlage dafür sind die verlinkten Turnierordnungen. Über die Ergebnisse führt das LigaOrakel eine Statistik und stellt diese dann zur Verfügung.

Das Liga-Orakel stellt diesen Service für alle Ligen bis einschließlich Landesligen zur Verfügung. In der Bundesliga ist es z.B. sehr wahrscheinlich, dass Baden-Baden den Meistertitel verteidigen kann. In der 2. Bundesliga Süd attestiert das Liga-Orakel nach dem ersten Spieltag für Mörlenbach Birkenau, dem neuen Verein von Peter Dittmar eine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder absteigen.

Favorit in der Verbandsliga Süd ist eindeutig Kuppenheim vor Gottmadingen. Sasbach und Dreiländereck sind für das Liga-Orakel erste Kandidaten für den Abstieg. Für Oberwinden 1 sieht es so aus, als ob wir nicht aufsteigen werden. OK, ist auch nicht unser Saisonziel. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Klasse halten ist wesentlich größer, als dass wir absteigen. Das passt schon eher. Wenn wir immer alle Spieler ans Brett bringen, sollten wir sogar kaum in Abstiegsnöte kommen. Nebenstehende Grafik zeigt die wahrscheinliche Platzierung von Oberwinden die untenstehende Grafik die Wahrscheinlichkeiten der Platzierungen aller Verbandsliga-Mannschaften (die Grafiken sind zur Webseite verlinkt).

Es handelt sich hier aber nur um Wahrscheinlichkeiten und das Liga-Orakel weist auch darauf hin, dass es kein Schach spielen kann und jede Mannschaft seine Punkte selbst am Brett holen muss. Also, dann lasst uns mal bestätigen, dass wir die Klasse halten. Wahrscheinlich ist es.

Liga-Orakel Verbandsliga