September 2014

101 Chesstips 31-35

T-03131. Der Springer ist die Figur, die einen Freibauern am besten blockieren kann

Dank seiner Fähigkeit, über andere Figuren zu springen, wird der Springer als die Figur angesehen, die einen gegnerischen Freibauern am besten blockieren kann, da er nicht in den Wirkungsbereich des Bauern gerät.
Die zweitbeste Figur in dieser Funktion ist der Läufer, vor allem wenn die Diagonale neben dem Freibauern frei stehen.

T-03232. Vereinfachen Sie die Stellung, wenn Sie Mehrheit am entfernten Flügel haben

Eine Bauernmehrheit entsteht, wenn ein Spieler mehr Bauern als der Gegner auf einem bestimmten Flügel hat. Zum Beispiel 3 gegen 2, 2 gegen 1 usw. usf.
In vielen Fällen erzeugt die Bauernmehrheit Raumvorteil.
Der wichtigste Vorteil aber besteht darin, dass aus der Bauernmehrheit ein Freibauer entstehen kann, wenn die Bauern richtig vorgerrückt werden.

T-03333. Minoritätsangriff

Wenn ein Spieler eine Bauernmehrheit auf einem Flügel besitzt, kann der Gegner auf dem entgegengesetzten Flügel einen Minoritätsangriff starten.
Dieser Angriff besteht darin, die Bauern vorzurücken, um sie abzutauschen, damit dem Gegner entweder ein einziger Bauer oder ein rückständiger Bauer übrig bleibt.

T-03434. Vermeiden Sie unnötige Abtäusche

Nach allgemeinen Prinzipien sollte man Figuren nur in folgenden Fällen abtauschen:
Wenn der Gegner die Initiative besitzt
Um die gegnerische Bauernstruktur zu schwächen
Wenn man Materialvorteil hat
Um eine passive Figur gegen eine aktive des Gegners abzutauschen
Um die Stellung zu vereinfachen und in ein vorteilhaftes Endspiel einzulenken
Um einen wichtigen Verteidiger des Gegners zu beseitigen

T-03535. Der Wert einer Figur hängt von der Stellung ab

Normalerweise hängt der Wert einer Figur von der Anzahl der Felder ab, die sie beherrscht.
Je mehr Felder sie kontrolliert, um so gefährlicher die Drohungen, die sie dem Gegner aufstellen kann.
Eine gut postierte Figur ist mehr Wert als eine nominell gleichwertige des Gegners, die aber schlecht postiert ist.
Unter gut postierte Figur versteht man eine Figur, die gedeckt ist, über Mobilität verfügt, von gegnerischen Figuren nicht angegriffen werden kann, mit den eigenen Figuren harmonisch verbunden ist, und gegnerische Figuren bzw. Bauern angreift.