25. Vermeiden Sie Bauerninseln
Jede Gruppe von Bauern, die von anderen Bauern durch eine oder mehrere Linien getrennt wird, wird eine Bauerninsel gennant.
Die Insel hat eine Basis, die von Figuren gedeckt werden muss.
Je größer die Anzahl der Inseln also, desto schwieriger ist die Verteidigung.
Wenn man Figuren abtauscht ist es wichtig daran zu denken, welchen Einfluss dieser Abtausch auf die Bauernstruktur haben wird.
Bei Endspielen ist eine reduzierte Anzahl von Bauerninseln ein bedeutender Vorteil.
26. Meiden Sie das Vorrücken von Hängebauern
Hängebauern, sind Bauer, die auf Linien stehen, neben denen keine weiteren Bauern der gleichen Farbe stehen.
Wenn sie auf der gleichen Reihe stehen, können sie mehrere Felder vor sich kontrollieren, was ein Vorteil ist, dafür aber können sie nicht von anderen Bauern gedeckt werden.
Wenn einer von ihnen vorrückt, entsteht ein rückständiger Bauer und ein schwaches Feld, die vom Gegner ausgenutzt werden kann.
27. Setzen Sie den gegnerischen rückständigen Bauern unter Druck
Normalerweise besteht die beste Form, einen rückständigen Bauern auszunutzen, darin, diesen unter Druck zu setzen, damit der Gegner sich mit der Verteidigung beschäftigen muss, während man auf einem anderen Teil des Brettes angreift.
28. Zwingen Sie Ihren Gegner zum Vorrücken der Hängebauern
Die beste Form, gegen Hängebauern zu kämpfen, besteht darin, einen der Hängebauern zum Vorrücken zu zwingen, denn dadurch entsteht ein schwaches Feld, das von einer Ihrer Figuren besetzt werden kann.
29. Schaffen Sie einen Freibauern, immer wenn Sie die Gelegenheit dazu haben
Ein Freibauer ist ein Bauer, dem keine gegnerischen Bauern im Weg stehen, sowohl auf der Linie, die er gerade besetzt, wie auch auf den benachbarten Linien.
Ein Freibauer wird als eine sehr gefährliche Waffe angesehen, den er kann die achte Reihe erreichen und umwandeln.
30. Blockieren Sie immer die Freibauern des Gegners
Ein Freibauer kann zu einer sehr gefährlichen Waffe werden, vor allem wenn er von anderen Figuren gedeckt und unterstützt wird; daher sollte man ihn so schnell wie möglich blockieren.
Einen Bauern zu blockieren bedeutet, seinen Fortgang dadurch zu stoppen, dass man ihm eine Figur auf den Weg stellt.
Springer und Läufer werden für die Figuren gehalten, die die Funktion des Blockierens am besten erfüllen.