September 2013

Freundschaftsblitz

Am Dienstag startete die heiße Phase der Saisonvorbereitung mit dem ersten Freundschaftsblitz. DEddier Start der Blitzmeisterschaft ist, entgegen der letzten Information, auf den 10. September verschoben, das Vereinsturnier startet wie geplant am 17.09.. Zu letzterem haben sich nun schon 13 Spieler gemeldet und Kurzentschlossene sind natürlich immer herzlich willkommen.

Schon fast als Tradition kann man es bezeichnen, dass unser Turnierleiter Eddi Kais in schöner Regelmäßigkeit auf den Start an den von ihm organisierten Turnieren verzichten muß. Dieses Mal war es leider krankheitsbedingt. An dieser Stelle herzliche Genessungswünsche von allen Dienstagsbesuchern.

Das Freundschaftsblitz war sehr gut besucht und die Partien, nicht zuletzt wegen der sommerpausen-bedingter teilweiser Schachblindheit Einzelner, hart umkämpft und man konnte sich wirklich erst bei der Handreichung sicher sein, wie es ausgeht 😉

Gewonnen hat mit sagenhaften 100% Mario Rösch vor Alex Lang und Andreas Wernet. Auf den Plätzen folgten Peter Meyer, welcher nach dem Pokalfight schon wieder auf dem undankbaren vierten Platz landete und eventuell noch unter den Strapazen des Opens in Neumarkt litt, Markus Wernet, Martin Wissler und die punktgleichen Olli Burger, Thomas Ruf und Martin Schneider.

Wenn schon Trainingsblitz, dann richtig dachten sich wohl einige und verabredeten ein zweites Turnier, welches von Alex Lang (nach Stichkampf) gewonnen wurde. Hier folgten auf den Plätzen Andreas Wernet, Mario Rösch, Thomas Ruf und die punktgleichen Martins Schneider und Wissler.

Am Abend gab’s auch noch die Beschäftigung mit dem Wolga Gambit und der Holländischen Leningrader Variante. Also wieder ein weites Betätigungsfeld für Schachinteressierte.

Gäste sind natürlich für das Auftakt-Blitzturnier, welches als Serie aus 5 Spielen ausgetragen wird,  nächste Woche herzlich willkommen. Das Spiellokal ist der Adler in Oberwinden und der Beginn wird 20:15 Uhr sein.

Bis dahin

Andreas Wernet