August 2013

Dorffestblitzer trotzen dem Wetter

von Heiko

Wieder einmal fand in Niederwinden das etwas andere Schachturnier statt. In der Open-Air Kulisse des Dorffestes wurde mitten auf dem Festgelände geblitzt. Insgesamt 51 Teilnehmer aus nahem und fernen Umland wollten sich dieses besondere Flair mit Festagsmusik, Stehtischen und Bierbänken nicht entgehen lassen.

Das 11-rundige Blitzturnier startete mit etwas Verspätung, da sich die Auschreibungen des Schachclubs und der regionalen Zeitungen im Start um eine Stunden unterschieden. Dem ein oder anderen Teilnehmer war der verspätete Beginn aber ganz Recht, da auch die derzeitige Verkehrslage in Waldkirch zu mancher Verspätung führte.

Alles in allem verlief das Turnier sportlich fair und ohne große Probleme, nur das Wetter macht so seine Anstalten. Als der Regen immer näher rückte entschied man das Turnier auf 9 Runden zu verkürzen, doch der Paukenschlag vom Himmel kam 15 min zu früh. Pünktlich nach Runde 8 goss es aus Strömen. Man wartete kurz ab aber eine Besserung war nicht in Sicht. Unter mithilfe aller Teilnehmer verlagerte man das Blitzturnier dann ins Trockene, rieb die Bretter ab und startete unter der Bühne und dem Dach des Nachbarstandes die 9. Runde. In trockenen Tüchern angekommen spielte man dann doch alle 11 Runden zu Ende.

Sieger wurde der Favorit aus Solingen IM Lorenz Drabke, der sichtlich seinen Spaß am “1. Stehtischbrett” fand und diesen auch nach der Regenpause nicht hergeben wollte. Seine “standhafte” Siegesserie gab ihm Recht, die erst in der letzten Runde durch ein Remis gegen Jens-Uwe Schmidt ein Ende fand. Mit 10,5 aus 11 dominierte er das Turnier und ist nun im Besitz eines neuen Fahrrades.

Die Plätze 2 und 3 gingen an die Lokalmatadoren Max Scherer (9) und Andreas Groehn (7,5).

Bester Oberwindener wurde Ralf Schmidt mit 7 Punkten auf dem 7. Platz. Martin Hess startete auf Ranglistenplatz 28 und belegte im Endklassement einen hervorragenden 10. Platz mit ebenfalls 7 Punkten. Eddi schaffte es mit 6,5 Pkt. auf den 14. Platz, Peter Pauk mit 5,5 auf den 27. Platz, gefolgt von Martin Wissler (5,5/28.), Martin Schneider (5,5/29.), und Oliver Burger (5,5/30.). Einen halben Punkt dahinter rangiert Thomas Ruf auf dem 35., mit 4,5 Punkten Alex Diehl auf dem 39. Platz. und Michael Neuendorf mit 4. Punkten auf dem 45. Rang.

Nachfolgend die

Endrangliste