September 2009

Unzählige Kloschüsseln zerdeppert und Schach gelernt

Kinderferienprogramm Winden im Elztal 2009Bei der gestrigen Ferienspielaktion in Winden hatten 12 Kinder wieder viel Spaß einen Vormittag lang Schach zu lernen. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Betreuer Alexander Diehl, Thomas Ruf, Wolfgang Scherer und Martin Schneider lernten die Kinder in der ersten Hälfte die Grundzüge des Schachspiels. So zum Beispiel wie die Figuren fahren und schlagen, was die Figuren unterschiedlich stark macht, wie man den König mit der Rochade in Sicherheit bringt und dabei gleichzeitig den Turm entwickelt.

Haben Spieß und Gabel etwas mit Essen zu tun? Nein, zusammen mit der Fesselung gehören sie zu den taktischen Elementen im Schach, die von den Kindern im praktischen Spiel geübt wurden.

Nach einer Pause in der es für alle Brezeln und Getränke gab übernahmen Fritz und Fertig die Regie. Fritz und Fertig ist ein Schachlernprogramm das schon viele Preise gewann. Das Programm wurde vielfach ausgezeichnet weil es spielerisch Kindern die Regeln und Kniffe im Schachspiel nahebringt. So mussten die Kinder versuchen im Sumoringen ihren Gegner von der Matte zu drängen und in einem Schlosslabyrinth Münzen zu sammeln, ohne von Spinnen gestochen zu werden. Ganz besonderen Spaß machte den Kindern das Kloschüsseln zerdeppern, aber auch das Springreiten in einem Parcours.

Zum Abschluß ging es nochmal zurück an die Bretter, wo die Kinder mit viel Eifer gegeneinander spielten. Nach drei Stunden war dann der Schnuppervormittag vorüber an dem alle Spieler wie Betreuer viel Spaß hatten. Mit Urkunden und den Schachregeln in Heftform bestückt konnten die Eltern die Kinder wieder mit nach Hause nehmen.Kinderferienprogramm Winden im Elztal 2009

Edit Tilo, 14.09.: BMP-Dateien durch JPG ersetzt.