April 2008

3 Oberwindener bei der 1. Bundesliga

Kurzerhand entschlossen sich Alexander Lang, Andreas Wernet und Peter Meyer unsere Schachfreunde aus Bindlach mit deren Manager-Duo Klaus Muehlnikel und Klaus Steffan beim Bundesliga-Gastspiel in Baden-Baden zu besuchen. Es gab durchweg spannende und ausgekaempfte Spiele, die reges Zuschauerinteresse fanden (siehe Foto). Wie man auf dem folgenden Bild sieht, gab es auch etwas zu lernen. Andreas und Alex lauschen der sehr guten Live- Kommentierung von GM Fabian Doettling (Foto vom OSC Baden-Baden).
Bei der einzigen Partie mit grosser Zeitnot wurde Peter Meyer mit der sehr ehrenvollen Aufgabe, als mitschreibender Schiedsrichter betraut. Natuerlich wurden staendig die Partien beurteilt und vermeintlich bessere Zuege diskutiert. Auch unser fuer Anfang Juli 2008 anstehende Ausflug nach Bindlach in Oberfranken und ein eventuelles Wiedersehen beim Dorffestblitz 2009 wurden mit Klaus und Klaus ausgiebig besprochen (siehe Foto). Es gab also viel zu tun fuer die Oberwindener Schachfreunde. Am Ende gab es leider eine zu hoch ausgefallene 2:6 Niederlage fuer Bindlach; der Kampf war wesentlich spannender als es das Ergebnis aussagt. Dennoch werden die Schachfreunde vom TSV Bindlach-Aktionaer einen sehr guten 4. Platz ihn der 1. Schachbundesliga erreichen, was wirklich eine tolle Leistung ist. Der OSC Baden-Baden wurde vorzeitig Meister der Bundesliga. Herzliche Gratulation, schön dass der höchste nationale Titel erneut in Baden bleibt. (siehe Foto) Die Meisterschale wurde nach dem Spiel überreicht und es gab zum Anstossen auf diesen Erfolg auch noch ein Gläschen Sekt, was wir dankend annahmen. (siehe Foto) Beim anschliessenden Pizzaessen wurde das ganze dann nochmals ausdiskutiert. Als Lokal fand man einen Geheimtip von Andreas, der vor ca. 20 Jahren dort schon mal gute Erfahrungen gemacht hatte. Dass dies wirklich ein ganz geheimer Geimtip ist, zeigte sich daran, dass die von uns befragten Einheimischen sich sehr zurueckhaltend aeusserten und die Pizzeria am Samstag abend um 21:00 Uhr nach unserem Eintreffen doppelt so voll war wie zuvor?!
Links zum Thema:
Turnierseite: