Januar 2008

Bezirksmannschaftspokal: Erste souverän weiter

Auch im Bezirksmannschaftspokal hat das neue Jahr für den Schachclub Oberwinden sehr gut begonnen. Gestern abend empfing man zu Hause die Mannschaft von SW Merzhausen. Die Oberwindemer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem eindeutigen Sieg mit 4:0 in die nächste Runde.

An Brett 1 konnte Peter Dittmar seinen Gegner in der Eröffnung überraschen und relativ früh im Mittelspiel zur Aufgabe bringen. Edgar Kais hatte es an Brett 2 mit den Weißen Figuren mit einer Französischen Verteidigung zu tun. Es wurde relativ schnell relativ viel abgetauscht. Am Ende hatte Edgar das bessere Stück für sich und konnte einen Bauern zur Dame durchdrücken. Am 3. Brett spielte Alexander Lang ebenfalls mit Weiß eine interessante Angriffspartie. Er stürmte mit seinen Bauern auf dem Königsflügel auf den Gegner los, der dadurch eine sehr beengte Stellung meistern musste. Irgendwie schien aber alles noch zu halten. Alex bot dem Gegner einen Qualitätsgewinn an, den dieser vorerst verschmähte. Das anschließende Läuferopfer wurde ebenfalls nicht angenommen, so dass Alex damit einen Bauern gewann. Irgendwann nahm der Gegner doch die Qualität um sich ein wenig zu entlasten. Alex konnte den Druck aber weiterhin aufrechterhalten und später ein weiteres Läuferopfer anbringen, das zwei verbundene Freibauern direkt vor des Gegners König einbrachte und dann kurz vor Ablauf der gesamten Spielzeit die Entscheidung und den Gewinn sicherstellte. Zwischenzeitlich hatte Andreas Wernet, der kurzfristig für den erkrankten Peter Meyer einsprang, seinen Holländer ausreichend verteidigt, irgendwann einen Bauern verspeist und nach einigen “unmotivierten” Zügen seines Gegners die Partie gewonnen.

Oberwinden I (2050) – SW Merzhausen (1882) 4:0

1. Dittmar, Peter (2309) – Knetsch, Martin (1899) 1:0
  2. Kais, Edgar (2024) – Felber, Michael (1851) 1:0
  3. Lang, Alexander (1994) – Litz, Knut (1878) 1:0
  4. Wernet, Andreas (1872) – Kimmler, Erik (1903) 1:0

Damit erreichte Oberwinden I die nächste Runde, das Halbfinale. Oberwinden II ist ebenfalls noch im Bezirksmannschaftspokal vertreten und kann der Ersten ins Halbfinale folgen.