Dezember 2007
17181920212223

Durchweg positive Weihnachtsopen

Werner, Raphael und Emmanuel erreichten bei ihren Weihnachtsopen in Böblingen, Mundolsheim und Vandoeuvre sehr erfreuliche Ergebnisse.

In Böblingen erreichte man die Teilnehmerzahl von 200 nicht ganz (198), was aber aufgrund der zahlreichen Konkurrenz dennoch ein beachtliches Feld darstellt. Böblingen wird in einer Gruppe gespielt und Werner kan zu Beginn in die obere Hälfte, so daß der wichtige Auftaktsieg recht leicht fiel. Doch in den folgenden 8 Runden sollten die harten Brocken und schweren Aufgaben noch kommen. Zum Teil 9 Stunden saß Werner pro Tag am Brett. Als Ziel hatte er sich 4,5 Punkte bzw. 50 % vorgnommen. Diese Vorgabe hatte Werner bereits eine Runde vor Schluß übertroffen, als er mit 5 aus 8 weit oben gepaart wurde. Daß die letzte Partie dann verloren ging, war nicht so tragisch. Vor allem mit Schwarz spielte er gegen einen Gegner mit ELO 2191 remis und gewann gegen ELO 2140. Sowohl bei der DWZ, wie auch bei der ELO hat Werner Punkte hinzugewonnen. An Rang 93 gesetzt, verbesserte er sich um 20 Plätze auf 73 in der Schlussrangliste.

Raphael spielte in Mundolsheim mit, wo ein A- und B-Open ausgerichtet wurden. Allerdings wurden hier nur 7 Runden gespielt. Im A-Open nahmen 76 und im B-Open 96 Spieler teil. Raphael holte 3,5 Punkte -also 50 %-, was auf den ersten Blick wie ein normales Ergebnis aussieht. Aber er hatte ganz starke Gegner und verlor nur gegen Titelträger (2 IM und ein FM). Auf der Habenseite hat er insbesondere ein Remis gegen eine FM und einen Sieg gegen einen ELO-Riesen mit 2220. Raphael konnte 26 DWZ- und 11 ELO-Punkte hinzugewinnen.

Vandoeuvre (Nancy) hatte wie Böblingen ein eingruppiges Turnier mit 9 Runden und 109 Teilnehmern. Manu erreichte 5,5 Punkte. Auch hier gab es die drei Verlustpartien nur gegen Internationale Titelträger. Gegen alle hinter ihm platzierten gewann Manu und holte gegen einen starken russischen IM ein Remis. Manu hat 21 DWZ hinzugewonnen, bei seiner ELO-Zahl von 2285 ändert sich hingegen nicht viel.

Hier nochmals die Auflistung aller Turniere mit Statistiklinks:
Böblingen (mit Werner)  Tabelle  DWZ  ELO
Mundolsheim (mit Raphael) Tabelle  DWZ  ELO   B-Open