Zurück zur Hauptseite
StartseiteStartseite
Schachclub Oberwinden 1957 e. V.
Schach aus Oberwinden

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simultanturnier beim
BSK 2007

www.flickr.com
Die neue Saison

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schachclub Oberwinden 1957 e. V. Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 16:47    Titel: Die neue Saison Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mittlerweile bin ich auch schachlich in Mainz angekommen. Nachdem ich die erfolgreiche Teilnahme an den Chess Classics im Vorjahr dieses Jahr aufgrund eines besch... Sonntags nicht wiederholen konnte, habe ich letzten Dienstag ein Blitzturnier mit guten Teilnehmern aus der 1. und 2. Mannschaft mit 7 aus 9 (zusammen mit 2 weiteren, aber ich hatte die bessere Feinwertung und nur eine Verlustpartie) gewonnen.

Letzten Sonntag absolvierte die Vierte ihr 1. Saisonspiel. Als Aufsteiger fuhren wir zu der klar favorisierten Mannschaft von Landskrone II. Am Spitzenbrett konnte ich nach interessantem Kampf mit 2 Läufern gegen 2 Türme und einem Mehrbauern noch ein Remis ergattern. Mein Gegner versäumte es im Bauernendspiel die Weichen auf Sieg zu stellen und musste verdutzt einsehen, dass nach Aufgabe der Qualitäten und Erreichen eines Mehrbauern seinerseits ich gute Gründe hatte nicht aufzugeben.
Insofern bin ich mit meinem persönlichem Start zufrieden. Leider konnte die Mannschaft die doch vorhandenen Chancen nicht nutzen und verlor mit 3:5.
Die weiteren Ergebnisse könnt ihr unter www.rheinhessenschach.de in der 2. Verbandsliga einsehen.

Viele Grüße aus Mainz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 15:33    Titel: 2. Spieltag Antworten mit Zitat

Nach dem für mich gelungenen Start waren unsere Gegener vorgewarnt und brachten ans Spitzenbrett 1980 DWZ. Nach solidem Start verschmähte ich den Damentausch zugunsten der Chance eines Bauerngewinns. Leider hat sich das nachteilig ausgewirkt und peu a peu hat sich die Spielstärke meines Gegners in der Stellung wiedergespiegelt. Ein Remis war möglich, eine Niederlage ist es geworden. Schade. Leider konnten meine Mannschaftskollegen dem Aufstiegsfavoriten nicht viel entgegensetzen, sodass wir 1,5:6,5 verloren haben. Vorwärts Orient wartet auf die ersten Punkte einer Mannschaft. Wir (die Vierte) haben erst am 18.10 wieder die Möglichkeit dazu. Leicht wirds diese Saison aber nicht für uns.
Ich hoffe die OW'ler hatten heute mehr Glück.
Bis zum nächsten Mal.
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 17:30    Titel: Neues aus Mainz Antworten mit Zitat

Zunächst noch Glückwunsch zum letzten Spieltag. Da wurden ja ordentlich Punkte gesammelt.
Hier war bereits unser 4. Spieltag. Zunächst zum 3. Auf mich wartete ein junger hungriger Spieler (zumindest dachte ich so). Nachdem ich einen Isolani von im blockierte und in einem "Generalabtausch" einsackte, konnte ich trotz Remisangebot, meinen 1. Saisonsieg einfahren. Das Endspiel entwickelte sich nach meinem Geschmack und ich konnte meine Erfahrung in die Waagschale werfen. Leider konnten meine Mitspieler nicht mitziehen und wir verloren 2:6. Dieses Ergebnis sollte uns auch heute reichen, leider. Von meinem ersten Sieg gestärkt kam ich gegen einen Dr. mit 200 DWZ weniger. Nach 4 Remisangeboten, die ich alle ablehnte konnte ich - in einer zum letzten Spieltag ähnlichen Situation - wiederum einen Bauern erhaschen . Konsequent spielte ich zu Ende bis mein Gegener aufgab. Insgesamt reichte es wieder nur zu 2 Brettpunkten. Aber aus den ersten Fünf in der Tabelle, hatten wir jetzt schon 4 davon, sodass es immer noch genug Möglichkeiten gibt das Tabellenende wieder zu verlassen. Sollte meine Form anhalten, bin ich da auch nicht Bange.
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 14:28    Titel: der Erste Punkt Antworten mit Zitat

Viele Grüße aus dem sonnigen Mainz.

Bereits letzten Sonntag konnte unsere Vierte den ersten Mannschaftspunkt holen. Am ersten Brett gelang mir in einer völlig unspektakulären Partie (möglicherweise aufgrund der kurzen Schlafzeit) ein Remis gegen einen leicht schwächeren Gegner. Da stand es dann 3,5 zu 3,5 und im letzten Spiel konnte nach langem Kampf noch ein Remis geholt werden. Die letzten 4 Spiele sind allesamt gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte, wo wir nun die rote Laterne weiter reichen konnten.
Für euch sicher etwas ungewohnt, aber hier normal konnte ich heute im Einsatz für die 3. Mannschaft an deren 5. Spieltag spielen. Ich erwartete einen ähnlichen Gegner am 8. Brett bis ich erfuhr, dass ich am 5. spiele und mein Gegner 150 DWZ mehr hatte. Dafür hatte ich weiss und konnte ein tolles Spiel abrufen. An dieser Stelle, danke an Alex für den Tipp mir Colle anzuschauen. Ich glaube das konnte ich heute, auch wenn der Gegner nachhalf gut umsetzen. Es entwickelte sich eine Partie, die ich schon recht früh für mich entscheiden konnte.
Hier die Notation von Wernet - Frölich:
1. d4 e6 2. Sf3 d5 3. e3 Sf6 4. Ld3 c5 5. c3 Sc6 6. 0-0 Ld6 7. Sbd2 0-0 8. Te1 cd4: 9. ed4: Db6 10. Se5 soweit noch alles normal, aber mein Gegner begeht nun fogenschwerer Fehler Se5: 11. de5: Lc5 12. ef6: , damit hatte er wohl nicht gerechnet. Von nun an steht sein Königsflügel unter Dauerfeuer 12. ... Lf2:+ 13. Kh1 Le1: 14. De1: An dieser Stelle dachte ich schon, dass ich gut stehe, da sein weissfeldriger Läufer nebst Turm nicht mitspielen, die Dame abgedrängt ist und ich relativ schnell Druck aufbauen kann. 14. ... gf6: 15. Sf3 (hier habe ich nachgedacht evt. auf h7 zu nehmen, hatte aber für meinen Geschmack zu wenig zwingendes hinterher. 15. ... f5 16. Lh6 Erste Probleme tauchen auf. 16. ... Dd6 17. Se5 jetzt begann der pure Genuss! 17. ... f4 18. Lf4: Schwarz sollte so langsam sich entscheiden was er als erstes hergeben will. 18. ... De7 19. Dg3+ uups da wars passiert, der Sieg ist schon nahe. 19. ... Kh8 20. Dh3 Aufgabe, da entweder Matt auf h7 oder nach f6 Sg6+

Falls jemand noch ne schönere Variante findet nur her damit. Für meine Verhältnisse war das ein schöner Tag mit einer tollen Partie, wie ich sie schon länger nicht mehr auf dem Brett hatte. Auch diese Saison hat mit relativ schnöden Bauernendspielsiegen an Attraktivität bisher gefehlt. Damit stehe ich jetzt mit 4 aus 6 nach 5 Spieltagen (das ist kein Schreibfehler!) und nur einer Verlustpartie gegen 1980 DWZ gut da.

Glückwunsch auch an die Oberwindemer Mannschaften, die alle in der Tabelle ordentlich dastehen. Besonders bei der 3. freut es mich natürlich, dass die erwartet schwere Saison gut anlief.

Viele Grüße aus Mainz
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 11:19    Titel: Rüge von P.M. Antworten mit Zitat

Nach dem kürzlichen Besuch meiner alten Heimat und der empfangene Rüge, ich würde bei Niederlagen keine Einträge machen, hole ich den Eintrag jetzt nach.
Bereits am 11.01 spielte unsere Vierte zuhause gegen Theresianum. Wie früher bereits erwähnt kommen nun die Mitabstiegskonkurrenten. Dabei macht es sich nicht gut, wenn man nur zu siebt antreten muss. Dieses Handicap vermochten wir aber gut wegzustecken. Nach einiger Zeit stand es 3:3 und nur noch mein Schachkollege am Dritten sowie ich am Ersten Brett spielten noch. Ich hatte ein Turmendspiel mit je 2 Bauern, wobei ich einen einzelen Freibauer hatte und mein Kollege glaube ich mit Springer und 2 Minusbauern. Ich war vonmeinem Sieg leider so überzeugt, dass ich eine vermeintlich sicherere Variante wählte, die dann zum Punktverlust führte. Mein Kollege schaffte Gott sei Dank den Ausgleich zum 4:4. Als ich die Partie nachspielte fand ich sofort die Gewinnvariante. Das war um so ärgerlicher. Aber noch haben wir Chancen die Klasse zu halten.
Am Wochenende darauf spielte ich für die Dritte am 8. Brett gegen Bodenheim. Als die Gegner kamen sah ich schon den Spieler, welcher ich in der Vierten am 1. Brett hatte und es kam wie es kommen musste zur zweiten Begegnung. Glücklicherweise habe ich es geahnt und habe die gespüielte Partie nochmals angeschaut und im Buch gestöbert. Da mir die etwas passivere Spielweise meines Gegners bekannt war, habe ich versucht dieses Mal etwas aggresiver zu spielen. Es entwickelte sich eine schöne Partoie, bei der ich auf die Rochade verzichtete und am Königsflügel angriff. Mein gedeckter Bauer auf e5 sowie mein h-Bauer, der lief, nebst verdoppeltem Turm Springer, Dame sowie Läufer waren irgendwann zu übermächtig, sodass ich die 2. Partie gewinnen konnte. Das war zumindest ein kleiner Trost für vorangegangene verpatzte Partie. Leider hat es auch hier mannschaftlich nicht zu einem wünschenswerten Ergebnis geführt. Die Dritte verlor knapp mit 3,5.

Ich hoffe die OW'er haben etwas mehr Glück.

Gruß aus Mainz
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 18:03    Titel: Endlich positives!! Antworten mit Zitat

Es fing bereits am letzten Wochenende gut an. Ich spielte mein drittes und für diese Saison letztes Spiel für die Dritte (hier dürfen wir nur dreimal in oberen Mannschaften spielen). Mein Gegner war ein junger Spieler mit ähnlicher DWZ. Er war wohl etwas ermüdet und bot mir nach ein paar Zügen und vielleicht 30 Minuten ein Remis. Aber ich wollte weiterspielen. 10 Züge und vielleicht eine Stunde weiter bot er mir abermals Remis. Ich schaute in die DWZ-Zahlen und sah 1350. Die Stellung bot mir keine Vorteile. Aber 1350 Remis ? Also spielte ich weiter und hoffte auf mein Endspiel. Irgendwann manövrierte er seine Dame ins Abseits und ich kam zu einer guten Stellung. Dies konnte ich ausnutzen und gewann recht schnell. Zum Glück erfuhr ich erst hinterher, dass die DWZ-Statistik in die ich reinschaute alt war und der Gegner mittlerweile 1530 hat, sonst hätte ich das Remis vielleicht angenommen. Meine Kollegen kämpften und entschieden diesen Kampf für uns. Am Ende sprang ein 5:3 raus und die Dritte kann somit noch den Abstieg vermeiden.
Heute war unsere letzte Chance noch etwas gegen den Abstieg zu tun. Entschlossen und recht zügig ging es voran. Nach ungefähr 2 Stunden stand es 4:0 für uns und wir warteten auf den erlösenden nächsten Punkt. In meiner Partie übersah ich einen Bauernverlust, den ich später aber wieder erkämpfte. Zwischenzeitlich hatten wir die nötigen Punkte für den Sieg eingefahren. Im Endspiel verlor ich unnötig 2 Tempi, was mich in Schwierigkeiten brachte. Mit 2 Minusbauern ging es weiter. Mein Gegner hatte aber keinen Gewinnplan und ich reklamierte auf dreifache Stellungswiederholung. Zähneknirschend musste er das Remis hinnehmen und verweigerte mir die Hand. Egal 6:2 für uns!!
Momentan warte ich noch auf die anderen Ergebnisse. Mit Glück könnten wir die Abstiegsränge verlassen und darauf hoffen, dass die beiden hinter uns nächsten Spieltag nicht punkten, da sie beide stärkere Gegner erwarten.
Gratulation an die 5. und die 2. und viel Glück der 3. gegen den Abstieg!!

Gruß
M.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schachclub Oberwinden 1957 e. V. Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.