Zurück zur Hauptseite
StartseiteStartseite
Schachclub Oberwinden 1957 e. V.
Schach aus Oberwinden

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simultanturnier beim
BSK 2007

www.flickr.com
Das 2. Jahr in Mainz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schachclub Oberwinden 1957 e. V. Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 16:01    Titel: Das 2. Jahr in Mainz Antworten mit Zitat

Hallo liebe Oberwindener Schachfreunde,

auch in Mainz hat die Saison schon angefangen. Bereits am 20.09.09 habe ich nunmehr für die Dritte spielend ein Remis zum 4:4 gegen Heidesheim beigesteuert. Es wurde deutlich, dass ich erst "auf Touren" kommen muss. Mit dem 4:4 waren wir auch recht zufrieden, obwohl die 3. letztes Jahr abgestiegen ist. Da wir 2 große junge Talente in die 1. abgegeben haben wird es dieses Jahr schwieriger, denn ich bin der einzige Ersatz dafür.
Letzten Sonntag hat sich die Auswärtsreise nach Oppenheim gegen Landskrone schonm gelohnt. Auch ich habe durch eine souveräne Leistung einen vollen Punkt zum 4,5-Sieg beigesteuert. Die Gefahr des Durchgereicht Werdens ist somit zunächst mal gebannt. Mit den weißen Steinen konnte ich ein Colle spielen (nochmals danke an Alex für den Tipp) und irgendwann hatten sich meine Stellungsvorteile in den Sieg umgewandelt. Mit 1,5 aus 2 bin ich daher mit dem Start ganz zufrieden, insbesondere da ich die 1600 erstmals verteidigen darf.
An dieser Stelle natürlich Gratulation den 6 Mannschaften zu dem tollen Auftaktmatches!!

Gruß (noch aus Mainz und bald aus Düsseldorf!!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praesi
Dame
Dame

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus, schön, dass es mit Colle klappt. Bei der soeben zu Ende gegangenen Offenen Internationalen Meisterschaften in Bad Wiessee hat ein IM auch Colle gespielt und konnte damit gegen den ehemaligen WM-Kandidatenfinalisten Andrei Sokolov Remis halten. Die Eröffnung ist nun mal nicht so einfach zu widerlegen.

Weiterhin viel Erfolg mit Colle.

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 21:14    Titel: 3. Runde Antworten mit Zitat

Bereits am 08.11. hatten wir unsere 3. Runde zuhause gegen Kreuznach. Wiederum blieb es dem Mannschaftsführer am 1. Brett und mir am 4. die letzten beiden Partien zu bestreiten. Der Spielstand war vermeintlich gut mit 3,5:2,5. Mein Mannschaftskamerad hatte sich in eine gute Stellung gebracht, während ich mit einem Minusbauern kämpfte. Umso überraschender, dass das 1. Brett leider auf Zeit verlor.
Auch meine Partie war recht schwierig, jedoch ist meinem Gegner nichts vernünftiges eingefallen und ich zwang ihn sein Läuferpaar aufzugeben indem er meinen Springer schlug. Ich bin mir nicht sicher, ob er es dann verstand, dass bei einem Mehrbauer und ungleichem Läufer es nicht so einfach sein wird zu gewinnen (allerdings hatten wir je noch einen Turm). So bot ich ihm 2 mal Remis, was er beide Male ablehnte. Irgendwann musste er auch den Turm tauschen, da ich ihn ansonsten in eine Mattstellung bzw. zu einem Bauernverlust zwingen konnte. Wir schoben die Figuren noch einige Zeit hin und her ohne die Stellung zu wiederholen, bis er letztendlich einsehen musste, dass er mit seinem Mehrbauer nur ein Remis erreichen konnte. So war wenigstens das 4:4 erreicht. Somit sind wir noch ungeschlagen, wie ich auch. So kanns weitergehen.
Gruß aus Düsseldorf
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:13    Titel: 4./5. Runde Antworten mit Zitat

Noch im alten Jahr am 13.12. mussten wir zu den faorisierten Schott VI antreten. Erwartungsgemäß ging er mit 2,5 verloren. Da war sie nun die erste Saisonniederlage. Allerdings nicht für mein Spiel. Ich konnte abermals gegen eine starke Gegnerin Remis spielen. Ich war recht forsch unterwegs, habe aber leider nicht immer die besten Fortsetzungsmöglichkeiten gefunden. Mit 3 Remis und einem Sieg wirds Zeit mal wieder was fürs Konto zu tun.
Heute war das jedoch schwierig zuhause gegen den Tabellenführer Bingen II.
So waren wir rasch 2:1 hinten. Beim Stande von überraschenden 3:3 spielte nur noch das 2. Brett und ich. Am 2. sah es nach einer Niedrlage aus. Umso toller die Nachricht zwischendurch, dass durch einen Abzug mit Damengewinn die Partie für uns entschieden werden konnte. War nur noch dran den Sack für die Überraschung zu zu machen. In einem spannenden Speil, indem ich früh durch eine UNachtsamkeit meins Gegners in leichte Stellungsvorteile kam und dies auch in eine Qualle ummünzte, gab ich wiederum durch eine Serie schwacher Züge den Vorteil bis auf einen Bauern wieder ab. Zum Glück konnte ich mich wieder etwas besser konzentrieren und brachte den Bauern ins Ziel. Zwischendurch sah ich meine Felle schon schwinden, da beide mit Läufer, Turm und offener Königstellung ihren Gegner vor Proble´me stellte. Bis ich dann auf Kosten unzähliger Tempi mich richtigerweise dafür entschied einfach den Bauer laufen zu lassen. 5:3 sowohl mannschaftlich ein Klasse Leistung als auch ein Punkt für mein Konto. Wenns so weitergeht sind die 1700 näher als die 1600 Winken.

Gruß und viel Glück für nächstes Wochende.
De Meenzer
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:50    Titel: 6. Runde Antworten mit Zitat

Hallihallo aus Mainz,

so schnell gehts los. 2 Wochen nach dem letzten Spiel gings heute wieder ans Brett. Leider sind wir stark ersatzgeschwächt (was nicht am Karneval lag) gegen eine routinierte Mannschaft aus Wörrstadt angetreten. Durch besondere Regeln konnten wir das 3. Brett freilassen, sodass ich es am 5. Brett mit einem vermeintlich leichten Gegner zu tun hatte.
Wiedermal sind einige Partien sehr schnell entschieden worden. Mein Brettnachbar am 4. hatte in aussichtsreiher Stellung leider überzogen und lief in ein Matt hinein. Hinten konnte sowohl der Nachwuchspieler Paul als auch Routinier Wolfgang gewinnen. Auch unser MF Peter wusste die Steine gut zu setzen, sodass es 3:4 stand und ich mal wieder etwas länger spielte.
Im mittleren Teil gab er mir 2 Bauern ab, sodass ich mich auf ein langweiliges, zähes Spiel einstellte. Durch eine Unachtsamkeit verlor ich einen Bauern und bekam kurz darauf wieder einen geschenkt. Nicht gerade eine souveräne Leistung von mir, aber zum überraschenden 4:4 hat es dann doch nach gut 5h gereicht. Mit drei Siegen und 3 Remis bin ich daher sehr zufrieden. So kanns weitergehen Winken

Gruß
Markus
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:00    Titel: Der 7. Spieltag Antworten mit Zitat

Zuhause gegen Schott V wartete ein ähnlich starker Gegner. Jedoch aufgrund des großen Spielerpools stets unberechenbar. So waren wir im Schnitt schlechter besetzt.
Dies sollte jedoch kein Hindernis sein eine spannende Begegnung zu haben.
Relativ früh ging die Partie am 1. Brett verloren. Am 7. Brett konnte unser Jungtalent jedoch schnell ausgleichen.
Dann wickelte das 2. Brett in ein Remis ab und am letzten Brett ging der Punkt wieder an den Gegner. Nach zwei starken Partien an Brett 3 und 6 mit dem Punkt für uns und dem sehr guten Remis am 5. stand es etwas überraschend 4:3 für uns.
Gefühlt zum X-ten Mal war ich der letzte Spieler am Brett. Hatte jedoch aufgrund einem Qualitätsnachteil für einen Bauern auch ordentlich zu grübeln. Zu meinem Glück hatte ich das Läuferpaar und konnte die Königsstellung meines Gegners unter Druck setzen. Mit jedem weiteren Zug zog sich mein Gegner zurück, statt die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen um den Austausch von Figuren zu erzwingen. Irgendwann hatte er nicht mehr viele Züge und nahm einen vergifteten Bauern. Im direkten Gegenzug konnte ich mit einem meiner Läufer seine Dame fesseln und ihn zur Aufgabe zwingen.
Dieser 5:3 Sieg hat uns nun etwas unerwartet punktgleich mit dem 3. auf den 4. Tabellenplatz gehievt. Mal schauen ob wir den 3. Platz noch erreichen können. Evt. würde das den Aufstieg nach sich ziehen.

Grüßle und viel Glück am 28.

PS: für uns ist schon am 21. ein richtungsweisendes Spiel. Gegen den Tabellenvorletzten muss ein Sieg her!!
DeMeenzer
Springer
Springer

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 21:30    Titel: Die Chancen auf den Auftstieg gewahrt Antworten mit Zitat

Punktgleich mit dem Dritten mussten wir heute gegen den vorletzten Gau-Algesheim und Bingen musste zu Landskrone.
Am 1. Brett konnte Lutz ein schneller Remis eingehen. Jedoch verloren wir an den beiden letzten Brettern. Dann folgten wieder drei Siege für uns. Peter und ich an Brett 2 und 3 spielten etwas länger. Ich hatte ein Remisangebot meines Gegners abgelehnt und zum Dank kurz darauf einen Bauern geschenkt bekommen. Die Partie war schon weit fortgeschritten. Aufgrund von einigen Figurentausche konnte mein Gegner etwas Druck aus der Partie nehmen, sodass ein ein Endspiel mit Mehrbauer mündete. Bei meinem Brettnachbar machte sich dessen gutes Spiel so langsam bemerkbar und er schien zu gewinnen. Just in diesem Moment hatte ich die Chance den 2. Bauern zu haschen, wollte es aber zu schön machen und verlor meinen Mehrbauer. So ein Ärger! Nur wenige Züge später erhielt ich abermals einen Mehrbauer. Mittlerweile jedoch außer 3 weitere Bauern und 2 Türme ein schwieriges Endspiel. Aufgrund der 3,5:2,5 Führung bot ich meinem Gegner ein Remis a, was er auch annahm. Peter siegte kurze Zeit später und stellte den 5:3 Sieg her. Damit ist meine Serie von 3 Siegen futsch. Ohne Niederlage und 6 aus 8 ist aber eine respektable Leistung und bringt mich den 1700 etwas näher Winken.
Landskrone hat uns in die Karten gespielt und Bingen besiegt, sodass wir nun mit 11:5 Punkten einen hinter Schott und 2 vor Bingen Dritter sind, allerdings mit schlechterem Brettverhältnis. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown. Wor spielen gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Sfr. Mainz und Bingen spielt gegen den 2. Platzierten Schott. Bingen muss gewinnen um an uns vorbeizuziehen. Uns würde ein 4:4 reichen.
Allerdings findet der letzte Spieltag ungünstig am 02. Mai statt. Da werde ich wohl eher nicht mit von der Partie sein.
Je nachdem wie viele von oben runter kommen, reicht der 3. Platz für den Aufstieg!
Wünsche den SCO'lern nächstes WE viel Glück!!

Tabelle unter www.ergebnisdienst.net/2009_2010/abfrage.php?liga=82_31
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schachclub Oberwinden 1957 e. V. Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.